Werbung:

Vorab noch dies: Einer der Gründe für die Verweichlichung der Jungs von heute, der Männer im Allgemeinen, ist ihr stetig sinkenden Testosteron-Gehalt. Deshalb raten wir dazu, sich mit dem Thema Testosteron nachdrücklich zu beschäftigen. Alles, was Ihr über das Thema wissen müsst, steht in Für immer jung und männlich – mit Testosteron, ein e-Buch unseres Kumpels Jurij Sinenkovs.

BamS: Männer sind heute in ihrem Rollenverhalten häufig verunsichert, gerade gegenüber Frauen.

Baum: „Es wird von Männern heute alles Mögliche verlangt. Sie müssen das Beste aus allen Welten mitbringen und im Optimalfall eine eierlegende Wollmilchsau sein. Da kann ich nur sagen: Macht einfach nicht alles mit und bleibt euch doch wieder mehr selbst treu! Auf mich wirkt es so, dass Männer heutzutage nicht mehr genau wissen, an welche Leitbilder sie glauben und an wem sie sich orientieren sollen. Die Filmhelden meiner Generation waren oft raubeinige Typen wie Spencer Tracy oder Charles Bronson.“

Haben es Männer mit Ecken und Kanten im Zeitalter der Political Correctness immer schwerer?

Baum: „Ich finde schon. Umso mehr beeindruckt es mich, wenn es weiterhin Menschen gibt, die es nicht jedem recht machen wollen. Es ist wichtig, dass wir auch weiterhin streitbare Geister haben, die sich auch durch Gegenwind in Form von Shitstorms nicht einschüchtern lassen.“

Warum?

Baum: „Weil das für den Bestand einer freien liberalen Grundordnung und einer funktionierenden Zivilgesellschaft sehr wichtig ist. Sonst droht irgendwann eine Gleichschaltung – übrigens ein Begriff aus der NS-Zeit – und somit auch eine totalitäre Gesellschaftsordnung.“

Ohne soziale Netzwerke wären Shitstorms nicht möglich.

Baum: „Dass Menschen dank dieser Angebote ohne jegliche Impulskontrolle und im Schutz der Anonymität die beleidigendsten Dinge in die Tasten hauen können, ist für mich eine der größten Schattenseiten der Digitalisierung. Wenn sich jeder die Zeit nehmen müsste, Kritik in einem Brief handschriftlich niederzuschreiben, dann würde die Welt sicherlich etwas besser aussehen. Die Tendenz, dass die Menschen sich im Internet immer mehr mit Hass überziehen, bereitet mir große Sorgen. Wenn wir eine total verrohte Sprache benutzen, dann verrohen wir irgendwann auch innerlich.“

Brauchen wir wieder eine faire Streitkultur?

Baum: „Auf jeden Fall. Viel zu viele Menschen haben es heute verlernt, auch mal andere Standpunkte auszuhalten oder sich mit denen auseinanderzusetzen. Aber wenn wir das nicht mehr tun, stirbt der politische Diskurs. Und das ist im höchsten Maße demokratiegefährdend und würde auf Dauer eine Erosion des liberalen Rechtsstaates bedeuten. Es wäre gut, wenn wir uns alle viel mehr an die Kandare nehmen würden. Und vorher einfach mal nachdenken und emotional runterkommen, bevor wir Meinungen einfach nur so herausplärren.

Gibt es Dinge, die in Ihren Augen in der heutigen Kindererziehung eher falsch laufen?

Baum: „Die meisten Kinder sind heute verweichlicht, überbehütet und überkontrolliert. Sie bekommen ja fast schon als Fußgänger einen Sturzhelm aufgesetzt. Mädchen und Jungen haben deshalb ein echtes Problem: Wo bitte sollen sie heute noch Abenteuer finden? Wie die Herausforderungen und Gefahren, die sie meistern müssen, damit sich in ihnen auch Charakterstärke entwickelt? Wir haben als Kinder ständig Abenteuer gesucht; sind in verlassene Häuser eingestiegen, sind durch die Kanalisation gelaufen und haben auch gefährlichen Mist angestellt: Messerwerfen (Bitte auf gar keinen Fall nachmachen / Anm. d. Red.), ein Feuer anzünden. Und unsere Eltern wussten derweil gar nicht, wo wir waren …“
Quelle

Wer unsere Arbeit unterstützen möchte, ohne auf den Unterstützungsknopf ganz unten zu klicken, kann das gern und ohne Mehrkosten tun, indem er über untere Links beim Kopp-Verlag Bücher oder Produkte aus den Bereichen Sicherheit, Krisenvorsorge und Gesundheit bestellt. Versandkostenfrei!
Gut für Euch: Wie die US-Krake Amazon hat auch der patriotische Kopp-Verlag nahezu alle Bücher im Programm.

Bücher

Schnäppchen

Langzeitlebensmittel

Sicherheit

Werkzeug, Messer für draußen

Wohlbefinden

Licht, Heizen, Strom in der Krise

Wasseraufbereitung

Zelten

Draußen kochen

Draußen schlafen

Hörbücher & CDs

DVDs & Blu-Rays

Dir gefällt unsere Arbeit?

Dann würden wir uns über Deine Unterstützung freuen!

Teile bitte die Artikel, die Dir gefallen und/oder unterstütze uns mit einem Beitrag Deiner Wahl.

Vielen Dank!

Deine 1984er-Mannschaft

Bankverbindung:
IBAN: DE11 3206 13840020 9120 14
BIC: GENODED1GDL

Loading...

4 Bemerkungen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folge 1984 auf Telegram

Themen