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Was die Medizinische Universität Innsbruck erforscht hat, klingt wie Reklame für eine Herdenimmunität, die wohl weitaus sinnvoller, gesünder und auch kostengünstiger, als die große Durchimpfung wäre. Zumal der Impfplan bereits zu scheitern droht, da man in den Impfzentren ein Ingmar Bergman-Kammerspiel drehen könnte, so leer ist’s dort.
Die Ärzte-Zeitung schrieb am 11. Dezember:

Die Bereitschaft, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen, hat Anfang Dezember mit 50 Prozent einen neuen Tiefstand erreicht. Das geht aus COVID-19 Snapshot Monitoring-Studie hervor – ein Gemeinschaftsprojekt unter anderem der Universität Erfurt, des Robert Koch-Instituts und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Zwar ergab eine neuere Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov, dass sich nur zwei Wochen später plötzlich zwei Drittel impfen lassen wollen – obwohl die gleiche Umfrage sagt, 57 Prozent fürchten sich vor den Nebenwirkungen der Impfung –, aber gut, das mag glauben, wer will.

Da kurzer Dienstweg, befragten wir den Onkologen und Palliativmediziner Dr. Heinrich Fiechtner nach seiner Meinung über die Herdenimmunität.

1984: Wäre sie sinnvoll respektive sinnvoller als Impfen, diese Herdenimmunität, Herr Doktor?

Dr. Fiechtner: Ich glaube schon, ja.

1984: Sie glauben nur?

Dr. Fiechtner: Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos, was das Thema Impfen angeht. Ich war nie ein Gegner, noch nicht mal ein Skeptiker, aber was sie uns bezüglich Corona weismachen wollen, das hat mit exakter Wissenschaft nichts zu tun. Das ist Voodoo, mehr nicht. Das beginnt schon mit der Beschreibung des Virus, dann die Tests, die nichts aussagen, bis hin zum Impfen eines Stoffes über den es keine Langzeitstudien gibt.

Keine weiteren Fragen.

Und hier nun die Studie

Eine an der Innsbrucker Universitätsklinik durchgeführte Studie kommt zum Schluss, dass Corona-Genesene eine stabile Langzeitimmunität aufweisen. Die Ergebnisse decken sich mit internationalen Erkenntnissen. Es bestehe ferner kein Grund zur Sorge vor einer abermaligen Infektion, Mutationen oder einer Übertragung durch Immune, erklärte Studienleiter Florian Deisenhammer im APA-Interview.

Dafür ergeben sich Konsequenzen für die Praxis, etwa bei der Arbeit in exponierten Bereichen, oder beim Impfen. Die Studie wurde vom Neurologie-Labor initiiert und in Kooperation mit der Universitätsklinik für Psychiatrie II und dem Institut für Virologie durchgeführt. “Die 29 StudienteilnehmerInnen waren im Durchschnitt 44 Jahre alt und allesamt im März an Covid-19 erkrankt”, beschrieb Deisenhammer, Arbeitsgruppenleiter für Neuroimmunologie an der Medizinischen Universität Innsbruck, die Studienpopulation. Antikörper wurden bei allen Probanden zu drei Zeitpunkten bestimmt, jeweils zwei bis acht Wochen, drei Monate und sechs Monate nach Symptombeginn. Zu berücksichtigen sei allerdings die vergleichbar kleine Patientengruppe. Auch wenn sich die Ergebnisse mit mehreren internationalen Untersuchungen decken, würden weitere größere Studien notwendig sein, um die Erkenntnisse weiter zu verfestigen, räumte der Neuroimmunologe ein.

Bei allen TeilnehmerInnen konnten zu allen Zeitpunkten Antikörper, und nach sechs Monaten auch die für die Immunantwort so wichtigen, neutralisierenden Antikörper nachgewiesen werden, was für eine “konstante, stabile und zielgerichtete Langzeitimmunität” spreche. “Alle Elemente einer protektiven Immunität” seien vorhanden, berichtete Studienarchitekt Deisenhammer.

Das Immunsystem auf Verbrecherjagd

Man müsse, erklärte der Experte, zwischen Immunität und Antikörpern unterscheiden. Die Immunabwehr des Körpers könne man sich wie eine Art “Verbrecherjagd” vorstellen: “Das Virus, der ‘Bösewicht’, wird vom Immunsystem als körperfremd und gefährlich registriert. Daraufhin werden sämtliche typischen Merkmale des Virus, erfasst und gespeichert. Diese Daten speichert der Körper lebenslang in sogenannten ‘Gedächtniszellen'”. Die Immunität bliebe deshalb, betonte Deisenhammer, lebenslang bestehen. Dabei spiele die Schwere der Symptome eine geringe Rolle. Auch jene StudienteilnehmerInnen, die nur milde Symptome gehabt hätten, seien nun immun, verwies Deisenhammer auf die Innsbrucker Studie.

Anders verhalte es sich mit den Antikörpern, hier zog der Mediziner einen Vergleich mit Soldaten, die sich grüppchenweise in hunderten “Spezialeinheiten” (Klone) organisieren, um dann jeweils eine bestimmte Stelle des Virus zu attackieren. “Wir haben es hier mit einer ganz normalen Immunantwort zu tun”, konstatierte Deisenhammer, “die Antikörper bleiben auch nach einer Coronainfektion grundsätzlich vorhanden, die Messbarkeit könnte jedoch zurückgehen”. Auch wenn Antikörper mit der Zeit weniger werden, komme es bei neuerlichem Kontakt mit dem Virus über Vermittlung der Gedächtniszellen zu einer sehr raschen Reaktivierung.

Corona-Antikörpertests würden außerdem nur einen Teil der hunderten “Grüppchen” nachweisen können. Derzeit seien um die 59 Testsysteme bei der amerikanischen Behörde registriert, die jeweils verschiedene dieser Grüppchen detektiere, und damit die Vergleichbarkeit gravierend beeinträchtige.

Übereinstimmung mit internationalen Erkenntnissen

Die Ergebnisse der Innsbrucker Antikörperstudie stimmen im Wesentlichen mit internationalen Studienerkenntnissen überein, im Zuge deren oft große Populationen untersucht wurden, berichtete Deisenhammer. So würden auch Untersuchungen in Island und New York zum selben Schluss kommen, in denen Fälle bis zu fünf Monaten nachverfolgt wurden. Eine sehr rezente Publikation aus China habe ebenfalls eine stabile Immunität sechs bis sieben Monate nach einer Covid-19 Infektion nachgewiesen. In Österreich kam eine Studie der Danube Private University Krems mit Teilnehmern aus Weißenkirchen (Bezirk Krems) zu praktisch identen Ergebnissen.

“Aus den sich verdichtenden Daten ergeben sich einige Konsequenzen”, folgerte Deisenhammer. Zunächst müsse “der Themenkomplex Immunität und Antikörper in der öffentlichen Meinung wieder richtiggestellt werden, nachdem dieser durch verschiedene Nachrichtenmedien sehr kontrovers dargestellt wurde”. Die antivirale Immunantwort verhalte sich, wie zu erwarten, “Lehrbuch-konform, indem eine protektive Immunität nach Infekt mit SARS-CoV-2 entsteht”.

Keine Sorge vor Neuerkrankung

Laut Deisenhammer bestehe bei Genesenen keine Sorge vor einer neuerlichen Erkrankung mit dem Covid-19-Virus. “Die Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die Ausnahmen sind eben nicht die Regel”, stellte er fest, dennoch würden die Medien die Ausnahmen betonen, das “Regelhafte” komme zu wenig oft vor. Es bestünde kein Anlass, die Immunität anzuzweifeln. Bei allen ihm bekannten neuerlich an Covid-19 Erkrankten handelte es sich um eine Reaktivierung des Virus und somit um keine echte Neuerkrankung.

Ebenso kritisch sieht Deisenhammer die Diskussion um mögliche Mutationen des Virus. Mutationen lägen zwar vor, da das Virus “einen bestimmten evolutionären Druck” habe, weiter zu bestehen. Zudem seien sie “wirtspezifisch”, so müsse man Mutationen im Menschen von jenen in Tiergruppen unterscheiden. Dass die Immunantwort einer mutierten Form des Coronavirus nicht standhalte, sei jedoch “höchst unwahrscheinlich”, beruhigte der Mediziner.

Übertragung von Immunen auf Mitmenschen “unwahrscheinlich”

In den Medien war auch von einer möglichen Übertragung des Virus von bereits Immunen auf Mitmenschen die Rede. Deisenhammer verneinte: “Das ist unwahrscheinlich, denn die Inkubationszeit beträgt einige Tage. Das Virus muss zuerst vom Wirt ausgebrütet werden und kann erst dann weitergegeben werden”. Die Immunantwort würde diesen Vorgang aber verhindern.

Vom öffentlichen Diskurs abgesehen, gäbe es auch Implikationen im (präventiv-) medizinischen Bereich. Die antivirale Antikörper-Diagnostik sei, erklärte Deisenhammer, “im klinischen Alltag Teil der Routinediagnostik, um Immunität gegen verschiedenste Viren nachzuweisen”. Das gleiche gelte für die Feststellung des Impfschutzes. “Sinnvoll wäre es, wenn diejenigen, die sich impfen lassen wollen, zunächst auf bereits vorhandene Antikörper getestet werden”, stellte Deisenhammer klar, “in aller Regel ist die durchgemachte Erkrankung aus Immunisierungssicht viel wirksamer als eine Impfung”. Dadurch würde die Republik “viel Geld und Kapazitäten” beim Impfen sparen.

Abschließend appellierte Deisenhammer, den SARS-CoV-2 Immunitätsstatus künftig in die Praxis zu implementieren. So sei etwa im Bereich größerer Cluster wie etwa in Ischgl, in Verteilerzentren oder der Fleischindustrie, von einer lokalen “Herdenimmunität” auszugehen. In Situationen, in denen rezente negative PCR-Befunde verlangt werden, solle auch der wesentlich nachhaltigere Antikörper-Befund akzeptiert werden. Ferner seien immune Personen “besonders in exponierten Bereichen sicher einsetzbar”. Eine Antikörpertestwiederholung empfehle sich vorerst alle drei bis sechs Monate.

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