„Lockdown war ein Riesen-Fehler“
In Italien war die Coronawelle schlimmer als eine Grippewelle, in Deutschland weniger schlimm. Mit dem Lockdown haben Bund und Länder einen Riesenfehler gemacht. Weil die Schäden täglich größer werden, sind alle Verbote sofort aufzuheben. Leere Fußballstadien und halb leere Gaststätten nutzen niemandem.
Professor Stefan Homburg | 59 | Direktor des Instituts für Öffentliche Finanzen an der Universität Hannover & früherer Berater der Bundesregierung
„Wir sind ein Volk von Befehlsempfängern – und Denunzianten“
Ich hätte die Maßnahmen nicht für notwendig gehalten. Ich bin für den schwedischen Weg, den Empfehlungen, dass man Distanz einhält, dass sich Menschen, die gefährdet sind, etwas zurücknehmen.
Was wir in den letzten sechs Wochen erlebt haben, war maßlos.
Wir sind ein Volk von Befehlsempfängern – und Denunzianten.
Patricia Riekel | 70 | Journalistin
„Es hätte eine breitere parlamentarische und öffentliche Debatte bedurft“
Es stand die Abwägung an zwischen dem Schutz von Leben und Gesundheit einerseits und dem Schutz von Rechtsgütern mit Verfassungsrang andererseits. Im Detail mag das eine Angelegenheit für Runden von Bund und Ländern sein. Aber im Grundsatz hätte es einer breiteren und ausführlicheren parlamentarischen und öffentlichen Debatte bedurft. Dazu waren die abzuwägenden Rechtsgüter zu bedeutsam und die Konsequenzen und Eingriffe zu groß.
Hans-Jürgen Papier | 76 | Staatsrechts-Professor & langjähriger Präsident des Bundesverfassungsgerichtes
Gefahr einer zweiten Welle ist ein „Hirngespinst“
Maske auf, wenn Mindestabstände nicht eingehalten werden können! Der Mund-Nasen-Schutz schließt die wichtigste Infektionsquelle, schützt nicht nur Dritte, sondern auch den Träger selbst. Wenn wir das konsequent durchsetzen, besteht kaum noch Gefahr!
Die Gefahr einer zweiten Welle bezeichnet Professor Zastrow als „Hirngespinst“. Vorausgesetzt, die Maskenpflicht wird eingehalten.
Professor Doktor Klaus-Dieter Zastrow | 70 | Hygiene-Institut Berlin
Die Lage „ist geradezu grotesk“
Es ist geradezu grotesk, dass wir nicht wissen, wer bislang infiziert worden ist, wer aktuell infektiös ist, aber symptomfrei.
Bei Covid-19 erscheinen täglich neue, gewaltige Zahlen, die uns verängstigen und ratlos machen (…) Diese Zahlen muss man einordnen, indem man sagt: “Wie viele Menschen sterben in Deutschland täglich insgesamt? Wie viele an Herzinfarkt? Wie viele an Krebs? Wie viele an Covid-19? Dazu wird wenig beigetragen.”
Julian Nida-Rümelin | 65 | Philosophie-Professor & Mitglied des Deutschen Ethikrates
„Am Ende ist Corona eine Viruserkrankung wie die Grippe“
Am Ende ist Corona eine Viruserkrankung wie die Grippe, die in den meisten Fällen harmlos und nur im Ausnahmefall tödlich verläuft. Wichtig ist aber, im Anschluss an die Epidemie zu schauen, ob Covid-19 wirklich ursächlich für das Sterben war.
Von den rund 180 Corona-Verstorbenen, die wir inzwischen untersucht haben, litten alle unter schweren Vorerkrankungen und waren keine Kinder oder Jugendliche. Die Covid-19-Infektion war das i-Tüpfelchen, das den Ausschlag gegeben hat.
Prof. Klaus Püschel | 68 | Pathologe und Leiter des Instituts für Rechtsmedizin am Hamburger Universitätsklinikum
Quellen: BILD & AZ
Tatsache ist aber, dass Deutschland jetzt als erstes Land überhaupt wieder aufmacht. Während andere noch wochen- oder monatelang den Lockdown aufrecht erhalten. Die USA sind völlig am Ende in jeglicher Hinsicht, in Italien/Spanien sind die Menschen weggesperrt. Da gehts uns verhältnismäßig noch sehr sehr gut!
totaler Blödsinn, aber mal sehen ob du das in wenigen Tagen noch immer sagen wirst.
Ich lebe in Spanien und auch hier macht gerade nach und nach alles wieder auf.
Gut zu hören, Danke echte Info
also dann mal Butter bei die Fische: welches Land außer Schweden hat denn besser gehandelt als Deutschland bisher? Findest du, dass Spanien ein gutes Bild abgegeben hat?
in Tansania scheinen sie nicht so verblendet wie du z. B. zu sein
https://deutsch.rt.com/afrika/102207-hier-geht-etwas-vor-sich/
Oh ja, super Argumentation, lass uns Tansania als Vorbild nehmen, Tansania war schließlich immer schon das Nonplusultra im Gesundheitswesen! Wenn wir schon dabei sind sollten wir gleich das ganze Regierungssystem auf Tansania umstellen, die ja bekanntlich Vorreiter in Sachen Menschenrechte und Fortschrittlichkeit sind. Sag mal, gehts eigentlich noch?
totaler blödsinn, in tansania herrscht ein negerkönig wie im 19. jahrhundert und die lebenserwartung beträgt wahrscheinlich 40 jahre oder so. was sollen solche stumpfsinnigen vergleiche uns bringen?
Ganz genauso in Frankreich. Bis dato ohne Drohung: Kinderchen, wenn Ihr nicht brav seid und die Maske tragt, muss ich Euch wieder wegsperren!
Deutschland das erste Land, das wieder aufmacht? Sie beziehen Ihre Informationen offenbar ausschließlich vom Staatsfunk!
In den USA wollen die Demokraten die Wirtschaft zerstören damit Trump nicht wiedergewählt wird.Glaubst du nicht?In New York hat ein Jüdischer Arzt mit “Trumps WUndermittel” eine Erfolgsquote von ca. 100%-in Frankreich ein anderer Arzt ebenfalls.
ABer eine Deomkratische Gov. verbot den Einsatz dieses Medikaments in ihrem Staat.
Die Leute sollen also lieber sterben als das Trump Recht behält.
USA:Weniger Tote als 2017
U.S. death totals for 2015 through 2020 for the first four months of the year average (Jan – Apr) to be at 921,603. This year the total deaths during this period were 944,251 which is slightly more than average but slightly less than the number of deaths in 2017:
https://www.thegatewaypundit.com/2020/05/covid-insanity-continues-us-seen-no-increase-overall-deaths-2020-yet-americans-continue-cede-god-given-rights-state/
Hätte man alle mit Hydroc.+ behandelt anstatt mit Druckluft(3 mal mehr Kohle)umzubringen sähe es wohl noch besser aus.
Oliver jetzt mal ganz ehrlich seit wann bist du der Meinung das der Lockdown falsch ist, ich kann mich daran erinnern das du noch nach dem 27.3.2020 es befürwortet hast. An sich kein großes Problem aber nur mal so zur Klarstellung wer was gemacht hat.
Sry, geht mich zwar nix an, aber: Oliver Flesch ist kluger AFDler, also.
und du bist bewusst oder unbewusst noch dümmer das hast du mit deinem spalterischen Post hervorragend dokumentiert
Kann ich mich nicht dran erinnern. Aber selbst wenn: Ich ändere ständig meine Meinung, passe sie der Lage an. Eher ein positiver Wesenszug, wie ich finde.
wo positives ist muss auch negatives sein bloss da bist du weniger gespächig
Olli ich möchte dir wenn du deine Meinung geändert hast was diese Frage betrifft ernsthaft gratulieren und allen Lesern deiner Website folgende Information nicht enthalten, du kannst es schaffen….
https://www.rubikon.news/artikel/angriff-auf-verfassungsmassige-ordnung
DEUTSCHLAND ist dem Untergang geweiht. Da hilft nichts mehr. Leider auch keine AFD, LEIDER !!
.
Die Katastrophe: Nun ist sie mal da.
Ein Problem?
Nein.
„Wir schaffen das!“
Mutti Merkel macht Mut.
Wie immer.
.
Jetzt kann “Leave no one behind” erst so richtig Fahrt aufnehmen – es gilt: “Bei uns sitzen Sie in der ersten Reihe” – muhaha…
kurze Frage sind links noch OK oder wollt ihr sie nicht mehr publizieren, oder habt ihr einfach zu viel zu tun sie zu checken?
Das Lügen-Kartenhaus bröckelt und bröckelt und bröckelt 😉 Interessant ist BILD die letzen Tage. Zwar keine keine Kehrtwende, aber immer öfter kritische Artikel , auch im wording “Corona-Skeptiker” statt Aluhüte….
Entweder passen sie sich der geänderten Stimmungslage allmähliche an, oder KKR als neuer Hauptaktionär von Springer macht sich allmählich bemerkbar.
Wohingegen die Gates-Spenden-Presse ein verzweifelten Hetz-Artikel nach dem anderen raushaut. Noch dürfte ca. die Hälfte den Schwindel noch panisch glauben, aber von den 90% zu Beginn ist wir weit entfernt. Und das trotz aller Bemühungen jede kritische Stimme zum Schweigen zu bringen!!!! Einen solchen Erweckungsprozess hat es noch nie gegeben! Danke Corona!