Als ich las, dass Peter Altmaier (CDU) behauptete, Teile der CDU hätten Hitler gewählt, dachte ich erst, er meint Thomas Kemmerich (FDP), den neuen und alten Ministerpräsidenten von Thüringen. Wäre gar nicht sooo abwegig gewesen, schließlich werden inzwischen auch FDP-Politiker und deren Angehörigen als “Nazis” beschimpft. Aber nee, Altmaier hatte einen Blackout. Anders ist seine Aussage nicht zu erklären. Doch der Reihe nach …
Gestern Abend bei Anne Will. Kevin Kühnert, der SPD-Lustknabe zum Abgewöhnen, jammerte: „Die AfD hat diesen Vorgang (die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen, Anmerkung der Red.) beeinflussen können – und das ist eine beklemmende Parallele zur deutschen Geschichte – weil sie ermächtigt worden ist, zum ersten Mal echte Macht im Parlament zu haben, eine Personalentscheidung treffen zu können!“
Diese Artikel könnten Dich auch interessieren
Worauf Altmaier antwortete: „Wenn Sie sagen, die AfD ist ermächtigt worden, dann spielen Sie an auf das Ermächtigungsgesetz unter Hitler, wo Teile meiner Partei, leider Gottes, anders als Ihre Partei, für Adolf Hitler und sein Ermächtigungsgesetz gestimmt haben. Das war eine Katastrophe.“
Kühnert runzelte die Stirn, Kubicki (FDP) sagte in seiner trockenen Art, „da gab‘s die CDU noch gar nicht!“ und Anne Will gelang zur Abwechslung mal ein guter Gag: „Nicht alles, was hinkt, ist ein historischer Vergleich!“
Wer in Geschichte nicht so bewandert ist: Die CDU wurde erst 1945 gegründet, kann also 1933 schwerlich für Hitler gestimmt haben. Nee, auch nicht in Teilen. Ich schätze, Altmaier verwechselte die CDU mit der Deutschen Zentrumspartei, die tatsächlich für Hitler stimmte und so eine Art katholische Vorgängerpartei der Christdemokraten war.

Klein-Kevin runzelte die Stirn! Das ist echt ‘ne Meldung!
Ist doch ne Leistung. Mich hätte es nicht gewundert, wenn er es nicht gewusst hätte.
Von Altmaier ist wohl kaum etwas Intelligentes zu erwarten. Seine Aussagen bestätigen einmal mehr, dass sein Äußeres ist offensichtlich das Spiegelbild seines Inneren ist. Als wenn er von seinem, insbesondere anti-empathischen, Äußeren nicht schon genug gestraft ist.
Na ja, gestern stimmte was nicht mit ihm. Er sagte auch Westerwelle statt Lindner und Fliegenschiss statt Vogelschiss. Vielleicht Pillen nicht genommen.
“Der Deutsche Michel. Schon immer ein Penner gewesen”. Besser und kürzer kann man es wirklich nicht formulieren. Absolutes Highlight des Montags und so wie die Woche schon wieder anfängt, wahrscheinlich für den Rest des ganzen Jahres.
Freut mich.
Die SPD hat zwar nicht für die NSDAP gestimmt aber verhindert das der Fahnenflüchtige Hitler abgeschoben wird!
https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article149328924/Die-SPD-verhinderte-beizeiten-Hitlers-Ausweisung.html
RICHTIG! Und damit trägt die SPD die Schuld an allem.
Dass Altmaier in der selben Sendung gestern äusserte, das sei “letzte Woche mit Westerwelle so besprochen worden”, fand ich nicht minder besorgniserregend, wenn nicht sogar verstörend. Im übrigen: Ein Mann, der mit einer strategischen Aktion die CDU U N D AKK zerstören kann, der kann auch Kanzler. Ich glaube Höcke, dass die Schüler aus 15 Jahren Studienstufe über den Oberstudienrat Höcke nur Gutes sagen konnten. Ehrenmann, sagen wir im Widerstand.
Der Altmaier sitzt bald in einem Commerzbank Banksterturm und macht Winke Winke zum Gabriel gegenüber. Einmal pro Woche kommt ein heißes Gerät , legt ihm ein Fakedokument zur Unterschrift vor, verschwindet und entsorgt die Pappe im Schredder. 😜
Die CDU ist nicht vom Himmel gefallen und ist nicht nur als Schlußfolgerung ein Nachfolger des Zentrums. Auf die gleiche Weise ist die Linke mit dem Spartakusbund verwandt.
Bei all dem Blödsinn, den Altmaier verzapft, ist es nicht nötig, ihm Fehler vorzuhalten, die keine sind. Eher ist es bedenklich, daß weder Will noch Kubicki (bei Kühnert erübrigt sich ein solcher Gedanke) in der Lage waren, die historische Parallele zu ziehen.
Der Waldi hat Recht denn nur ein souveränes Land ist ein Eigenes.
Ich glaube nicht, dass das ein Blackout war. Es zeigt vielmehr das geistige Niveau unserer “Eliten”
Ja mit der “Erinnerungskultur” und Deutsche Geschichte haben die Altparteien so ihre Probleme.