Das Video, das OE24 auf YouTube veröffentlichte und laut Kommentator nach Geheimdienstangaben „zwei Tage“ alt sei, übernahm auch die EPOCH TIMES. Die rudert inzwischen allerdings zurück, aktualisierte ihren Artikel von gestern. OE24 scheint jedoch an seiner Darstellung festzuhalten.
Fake-Video aus zwei Sequenzen zusammengeschnitten
Die Sequenz, in der kurdische Soldaten von Türken geköpft werden, stammt jedoch aus dem Jahr 2017. Die brutale Hinrichtung ist laut Transkript ein Racheakt für die Tötung zweier türkischer Soldaten durch die PKK am 23. April 2017 in Şırnak (Türkei).
Mehr zum Thema auf 1984 – DAS MAGAZIN
Der zweite Teil des Videos, der die Erschießung kurdischer Frauen durch türkische Soldaten zeigt, ist offenbar noch älter, stammt aus 2016. Damit ist klar, dass es sich hierbei nicht nur um ein Video ohne Aktualität handelt, sondern um eine Fälschung, die offensichtlich dazu genutzt werden soll, den Krieg zwischen Türken und Kurden weiter anzuheizen, auch wenn diese Gräueltaten durch türkische Soldaten begangen wurden und als Kriegsverbrechen zu bezeichnen sind.
Immer wieder tauchen derartige Videos aus Syrien auf, oft handelt es sich dabei jedoch um Propaganda der einen oder anderen Seite. Selbst der Staatsfunk hat schon derartige Aufnahmen veröffentlicht, die sich hinterher als Fake-News herausstellten, weil sie entweder nicht aktuell waren oder aus völlig anderen Gegenden stammten. Im Syrienkonflikt sollte so vor allem die Armee von Assad diffamiert werden, die den IS und andere islamistische Rebellen bekämpfte.
Allgemein bekannte Tatsache: “Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit.”
Danke. Wer hat das aufgedeckt?
Wir haben nach Hinweisen aus den Kommentaren unter dem YouTube-Video ein wenig recherchiert und die Originalaufnahmen aus der ersten Sequenz und Fotos aus der zweiten gefunden. Das ging relativ einfach.
Danke. Nutzt Ihr da elektronische Hilfsmittel, die Ihr weiterempfehlen könnt? So was z. B.:
https://www.stopfake.org/de/wie-kann-man-youtube-videos-verifizieren/
Und kann man auch von einer Boulevardseite (oe24?) erwarten, dass sie solche Mittel einsetzt?
Ob schon älter,oder neueren Datums.
Es zeigt was für ein barbarisches Steinzeitvolk die Türken sind.
Und so was will in die EU?
Was haben der Erdogan , was die amerikanischen Truppen eigentlich in Syrien verloren bzw. verloren gehabt? Mit einer Selbstverständlichkeit werden heutzutage die Grenzen eines Landes (in diesem Falle Syrien ) überschritten und Gebietsansprüche gestellt.
Es drängt sich der Eindruck auf das EU und USA nicht ernsthaft etwas dagegen haben das der türkische Diktator hier geltendes Recht bricht.
Im Gegenteil mir kommt es so vor als wäre das abgesprochen um vor allem Assad und Putin eins auszuwischen auf das dieses geschundene Land nicht wirklich befriedet werden kann.
Wer soll diesen Irren vom Bosporus stoppen?